Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem: Tabellenstruktur erstellen...

Begonnen von Xoar, Mai 02, 2011, 19:22:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Hallo stehe momenten irgendwie aufm Schlauch.

Habe eine tblDienstplan mit ca. 20 Feldern, die Felder sind immer benannt (RTW1_D, RTW1_L, RTW2_D...). Diese Felder werden über ein Formular (frmDienstplan) mit Mitarbeitern aus tblMitarbeiter gefüllt. Das klappt auch alles super

Nun brauch ich aber eine Tabelle wo ich sozusagen eine Feldhistorie/Übersicht erstelle.
So ungefair:

Datum     Mitarbeiter 1     Mitarbeiter 2     Mitarbeiter 3     <--- Mitarbeiter aus tblMitarbeiter
1.1.11       RTW1_D            RTW2_D            RTW1_L          <--- Feldnamen aus tblDienstplan, in denen der jeweilge Mitarbeiter für das Datum 1.1.11 eingetragen ist.
2.1.11       RTW1_D            HLF_D               NEF
3.1.11       RTW1_D            RTW2_D            NEF

Hab momentan keine Idee, wie ich das lösen kann.
Muss ich da grundlegend was ändern, oder kann man das einfach erreichen.

Zur besseren Übersicht habe ich mal nen Link mit der .zip Datei der Datenbank, da sie leider größer als 200kb ist, kann ich sie hier net anhängen

http://www.file-upload.net/download-3402814/TestDienstplan.zip.html

MzKlMu

Hallo,
eigentlich ist die Struktur unbrauchbar.
Dir fehlen noch mindestens 4 Tabellen

Fahrzeuge
Qualifikationen  (Die Qualifikationen als Datensätze und nicht als Felder)
Zuordnung Mitarbeiter>Qualifikationen (n:m Beziehung, Ja/Nein Felder entfallen ersatzlos)
Zuordung Dienstplan>Fahrzeug>Fahrer>Führer (n:m Beziehung)

Du musst die Tabellenstruktur noch gründlich überarbeiten. Die Formulare solltest Du mal vergessen, die bisherigen kannst Du nicht mehr verwenden.

PS:
Wenn Du die DB mit dem Access Diensprogramm komprimierst unddann zippst, hat diese nur noch 54KB.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

Xoar

oh gerade erste gesehen, das du die Datenbank angehangen hast.    ^^    danke

MzKlMu

Hallo,
ich habe oben nachträglich noch ein Bild und die DB (Format2003) angehängt. Bitte mache im Format2003 weiter, viele haben kein A2010. Ich auch nicht immer.
Gruß Klaus

Xoar

jo danke, jetzt muss ich erstmal durchblicken. hehe

Xoar

hab noch paar Verständnisfragen:

tblDienstplan verstehe ich nun so, das ich für jedes Fahrzeug einen Datensatz erzeuge, wo Fahrzeug, Fahrer/Führer und Datum einzutragen sind.
Heißt also das ich für einen Dienstplan mit 5 Fahrzeugen auch 5 Datensätze brauche nur mit dem selben Datum.    Richtig?

Wenn ich in tblMitarbeiter das kleine + anwähle fragt der mich welches Unterdatenblatt ich einfügen will, muss ich da ein spezielles auswählen oder ist das nur optional.

Die zwischentabelle tblQualiMitarbeiter verstehe ich noch net so ganz.
kannst die nochmal erläutern?

Kann man nun überhaupt noch ein Eingabeformular erstellen, wo alle Fahrzeuge drauf sind?

MzKlMu

Hallo,
ZitatHeißt also das ich für einen Dienstplan mit 5 Fahrzeugen auch 5 Datensätze brauche nur mit dem selben Datum.    Richtig?
Richtig.
ZitatWenn ich in tblMitarbeiter das kleine + anwähle
Vergiss das kleine +, das braucht man nicht.

ZitatDie zwischentabelle tblQualiMitarbeiter verstehe ich noch net so ganz.
In dieser Zwischentabelle wird dem Mitarbeiter seine Qualifikation(en) zugeordnet, eine oder mehrere, jeweils in einem datensatz. % Quali>5 Datensätze.
ZitatKann man nun überhaupt noch ein Eingabeformular erstellen, wo alle Fahrzeuge drauf sind?
Zu was brauchst Du ein solches Formular?
Gruß Klaus

Xoar

Morgen :)
ZitatZu was brauchst Du ein solches Formular?
Zur übersichtlichen Eingabe, damit man direkt alle Fahrzeuge im Blick hat und sieht ob alles richtig ist.
Oder wie würdest hattest du dir das vorgestellt?

Wenn ich die tblDienstplan nun gefüllt habe, brauch ich ja nun ne Abfrage die mir eine wie oben gesuchte Ansicht erzeugt.
Geht das überhaupt mit "einer" Abfrage, oder brauch nun jeder Mitarbeiter eine einzelne, die dann später zusammengefasst wird?

Wie erreiche ich eigentlich nun, das in der Abfrage nicht dir IDs der Fahrzeuge und Mitarbeiter stehen, sondern die Namen, die in den einzelnen Tabellen in der zweiten Spalte eingetragen sind?

Xoar

bin gerade dabei mir ne Abfrage zu erstellen, erstmal ganz simpel.

Hab aus der tblDienstplan die Felder Datum, FahrzeugID_F, MitarbeiterID_F und aus tblFahrzeuge das Feld Fahrzeugkürzel.
FahrzeugID_F hab ich ausgeblendet, damit ich nicht die ID vom Fahrzeug sehe, sondern nur das passende Kürzel aus tblFahrzeuge.

Das gleiche will ich jetzt für die Mitarbeiter machen, klappt allerdings nicht. Sobald ich aus tblMitarbeiter das Feld Vorname hinzufüge, zeigt die Abfrage immer keinen Datensatz an, wieso passiert das?

PS: Gerade gemerkt, sobald ich im Abfrageentwurf, die tblMitarbeiter hinzufüge, ohne daraus ein Feld in die Abfrage einzubauen, zeigt er mir schon keinen Datensatz mehr an.

DF6GL

Hallo,

"die tblMitarbeiter hinzufüge, ohne daraus ein Feld in die Abfrage einzubauen  .....  keinen Datensatz ...."

na, was erwartest Du denn ???

Für was brauchst Du die Abfrage?

Besser statt verbaler Beschreibung einer Abfrage wäre, den SQL-String der Abfrage zu posten..  (Abfrageentwurf/Ansicht/SQL-Ansicht)

MzKlMu

Hallo,
ZitatHab aus der tblDienstplan die Felder Datum, FahrzeugID_F, MitarbeiterID_F und aus tblFahrzeuge das Feld Fahrzeugkürzel.
FahrzeugID_F hab ich ausgeblendet, damit ich nicht die ID vom Fahrzeug sehe
Hast Du das in der Tabelle direkt gemacht?
Wenn ja, sofort wieder rückgängig machen. Solche Felder dürfen/sollen nur in Formularen verwendet werden.
Und vergiss mal die Formulare, es müssen erst noch andere Dinge geklärt werden.

Gibt es keinen Schichtführer, Chef oder ähnlich an diesem Datum des Dienstplans?
Was ist mit dem Einsatzleiter?
Was bedeuten die Felder x1, x2 und x3 in der alten Tabelle?
Und was ist die Wachabteilung?

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Vorschlag noch fehlerhaft ist. Es fehlt noch eine Tabelle.
Aber erst obige Fragen beantworten. Daher lasse das mit dem Formular, es müsste eh geändert werden.
Gruß Klaus

Xoar

ZitatHast Du das in der Tabelle direkt gemacht?
Wenn ja, sofort wieder rückgängig machen. Solche Felder dürfen/sollen nur in Formularen verwendet werden.
Und vergiss mal die Formulare, es müssen erst noch andere Dinge geklärt werden.
ne nicht in der Tabelle, sondern im Abfrageentwurf, wollte mal ne qry testen.

Also Chef/Schichtführer ist gleichzeitig der Führer vom HLF, also brauch ich da nicht ein besonderes Feld erzeugen. Habe in der tblFahrzeuge noch weitere Fahrzeuge hinzugefügt.
Der Einsatzleiter ist der Führer vom ELW, also wieder auf ein Fahrzeug bezogen. Da brauch ich keine weiteren Änderungen vornehmen, denke ich erstmal.
Wachabteilung ist recht simpel erklärt, ein Dienstplan gild immer für 24h, es arbeiten drei Schichten, jeweils 24h. Also ist eine Wachabteilung alle 3 Tage mit arbeiten dran.

in der tblDienstplan, habe zu den vorhandenen Feldern, MitarbeiterID1_F und MitarbeiterID2_F noch 4 weitere hinzugefügt, da es auch Fahrzeuge gibt, die mit 6 Mitarbeitern besetzt sind, hab diese dann genau wie du vorher, jeweils mit tblMitarbeiter in Beziehung gesetzt.

Die Felder X1, X2... sind sozusagen Posten wo man frei hat, also zuhause bleibt. Die könnte man in einer zusätzlichen Tabelle speichern, oder einfach als Fahrzeug führen, dann brauch man keine neue Tabelle erzeugen.

Bin gleich unterwegs, bis heute später Abends, werd aber übers Handy mal reinschauen, falls noch weitere Fragen auftauchen, sonst halt gegen 22:30 wieder @home

was für ne Tabelle fehlt denn noch?

Liebe Grüße
Marco

MzKlMu

Hallo,
Zitatne nicht in der Tabelle, sondern im Abfrageentwurf, wollte mal ne qry testen.
Das versteh ich nicht. In einer Abfrage kann man keine Kombifelder anlegen. Wo genau also hast Du das gemacht, mit den Spalten ausblenden, in Abfragen kann es nicht gehen.

Es fehlt noch eine Tabelle für den eigentlichen Diensplan, der nur das datum und die Wachabteilung enthält. In die jetzige Diensplantabelle kommt dann nur noch ein Fremdschlüssel zum eigentlichen Dienst-Tag. Diese Tabelle würde ich dann "tblDienstTage" nennen. Auch die Wachabteilung sollte in eine Tabelle und nur der Primärschlüssel als Fremdschlüssel gespeichert werden. Es fehlen also noch 2 Tabellen.
Gruß Klaus

Xoar

ne ich habe keine Kombifelder ausgeblendet.
Im Abfrageentwurf, kann man aus allen Tabellen Felder hinzufügen, die dann später in der Abfrage angezeigt werden und DA habe ich ein feld nicht sichtbar gemacht, nur danach sortiert.
Das meinte ich^^

so bis später....

danke schon mal für die Hilfe

MzKlMu

Hallo,
anbei mal ein weitere verbesserter Vorschlag.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus