Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

neue Datenbanken

Begonnen von pako1, Juni 29, 2011, 19:50:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pako1

also folgende Frage noch: ihr schreibt doch das alles über formulare laufen soll. Aber wenn ich eine leere (neue) datenbank öffne kommt doch direkt eine Tabellenansicht? Wie soll ich im Formular arbeiten und die Kundendaten wie Straße, PLZ etc eingeben bzw. anlegen?

Hondo

Hallo,
indem du ein einspaltiges Formular mit dem Assistenten erstellen läst und dabei deine Tabelle auswählst.

Andreas

pako1

ok danke. also ich habe damals mir einfach in eine tabelle die sachen reingeschrieben und darüber dann abfragen gemacht. will es jetzt aber anders nutzen. wie soll ich jetzt vorgehen. also das ganze in einem formular unterbringen. wie stelle ich das an ? wo kann ich das nachlesen? wie ich so etwas anfange?

MzKlMu

Hallo,
Hondo hat es Dir bereits beschrieben, erstelle ein Formular mit dem Assistenten, der leitet Dich.
Gruß Klaus

pako1

ok wo finde ich den unter 2007? wenn ich access öffne steht da nur erste schritte, dann eine neue leere datenbakn, zu letztverwendete db. also muss ich auf neue db gehen oder ? gebe dann einen namen ein und dann ?

MzKlMu

Hallo,
Du musst die vorhanden DB öffnen, keine neue DB anlegen.
Wo Du den Assi bei Access2007 findest weis ich nicht, habe mit Access2007 keine Erfahrung.
Gruß Klaus

pako1

weiss jemand wo der assi ist bei 2007? ok habe jetzt meine tabelle die ich mit dem assi öffnen soll und was mache ich dann mit dem formular? für was brauche ich das eigentlich ? habe doch schon alles in der tabelle stehen ?

database

Hallo,

ich darf noch mal zu den Anfängen zurückblenden...
Zitatmeine Kenntnisse in Access sind nicht berauschend. ES geht so würde ich sagen.

was verstehst du bitte unter "ES geht so würde ich sagen"

Wenn du im Ribbon auf Erstellen klickst hast du die Möglichkeit ein Formular zu erstellen  ---> und wenn man die Augen aufmacht, sieht man hier ganz deutlich den Formularassisteten zum Anklicken.

Wofür du ein Formular brauchst? Na zum Daten eingeben und Daten lesen und Daten ändern.

pako1

ok der formularassistent ist unter weitere formulare und wird dann erst sichtbar bei anklicken des dreiecks. gibt es zwischen dem formular und einer abfrage einen unterschied ? oder sind das nur verschiedene namen.

also wenn ich deinen letzten satz nun richtig verstehe dann kann man die daten auch gleich in die tabelle eingeben ist mit dem formular halt komfortabler?

oma

Hallo pako,

du siehst, du bekommst hier geduldig Antworten auf deine Fragen.

Bei der Frage: "gibt es zwischen dem formular und einer abfrage einen unterschied ? oder sind das nur verschiedene namen."kommen mir nun allerdings die Bedenken, ob das hier so zielführend ist.

Ich denke, du solltest den wiederholten und gut gemeinten Ratschlag beherzigen und dich zunächst mal mit den elementaren Grundlagen einer Access-Datenbank beschäftigen!!

Kaufe dir ein Buch und fange an zu lesen - danach stehen wir wieder zur Verfügung :D

Gruß Oma
nichts ist fertig!

pako1

warum es steht doch auch im formularassistent so drin!

MzKlMu

Hallo,
Zitatwarum es steht doch auch im formularassistent so drin!
Was steht da drin?

Man sollte niemals Daten direkt in die tabelle eingeben, es sei denn zu Testzwecken während der Entwicklung.
Dateneingabe immer nur über Formulare, da nur dann die Daten vor der Speicherung geprüft werden können und mit einem Hinweis eine eventuelle fehlerhafte Speicherung verhindert werden kann.

Tabellen
Abfragen
Formulare
Berichte
Makros (bitte keine verwenden)
Module

Sind jeweils eigenständige Objekte und sind in ihrer Gesamtheit die Datenbank.
Zitatgibt es zwischen dem formular und einer abfrage einen unterschied ? oder sind das nur verschiedene namen.
Ein Formular (oder Bericht) bassiert im Regelfall auf einer Abfrage. Es ist damit nicht das Gleiche gemeint.

Beschäftige Dich mit den Grundlagen zu Access.
Gruß Klaus

pako1

ja also ich suche mir die "felder" raus welche ich brauche, das ist doch die abfrage und was bei raus kommt ist das formular? richtig?

MzKlMu

Hallo,
Deine Kurzfassungen der Fragen und Antworten nerven und helfen Dir nicht.

Ich verabschiede mich daher aus dem Thema.
Gruß Klaus

pako1

ich meinte das nur noch mal auf deinen vorletzten satz: ein formular (oder bericht) ...

daher wollte ich nur noch mal wisen ob ich das richtig aufgefasst habe das aus der abfrage das formular entsteht.