Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Suche Hilfe für ein Access Projekt

Begonnen von dfone, September 25, 2012, 20:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dfone

hab meine erste abfrage erstellt... *stolz wie bolle* ;-)

sie zeigt mir nun nur noch die ärzte an, die noch nicht ausgetreten sind...

jedoch wollt ich jetzt formulare erstellen, wo ich die Fahrer und Ärzte und so bearbeiten kann.
Jedoch steh ich vor dem Problem, daß mir die Anrede eben nur als Anrede_ID_F mit der Zahl angezeigt wird. Möcht doch dort den Text der Anrede stehen haben.

Ich habe es allerdings nur über Erstellen - geteiltes Formular auf Grundlage der tbl_Fahrer versucht. Ist mein Ansatz der Richtige?

Mfg Dirk

dfone

am anfang kam jede hilfe ziemlich schnell... doch nun wartet man vergebens...

database

Hallo,

man wartet nicht vergebens - nur das Thema ist halt auch schon ziemlich langatmig.

Zudem kommen jetzt immer mehr neue Fragen dazu, die sich als neue Themen im Forum besser beantworten ließen.

Zitat... Ist mein Ansatz der Richtige ...
Schwer zu beurteilen ... ja, wirklich!

Im Prinzip schaurt die Sache so aus, dass du ein  Formular zur Dateneingabe benötigst.
Du wählst dir die entsprechende Tabelle oder Abfrage aus und erstellst das Formular auf dieser Datenherkunft.
Anpassungen und Funktionalitäten werden danach schrittweise eingebaut.

So nun zu deinem Problem mit dem Fremdschlüssel.

Zitatdaß mir die Anrede eben nur als Anrede_ID_F mit der Zahl angezeigt wird
Wo denn? Im Abfrageergebnis oder in einem Kombifeld des Formulars?
Die Information brauche ich für eine Antwort.

dfone

oma

Hallo Dirk,

ja sorry, habe deine letzte Meldung "übersehen", da ich seit geraumer Zeit in Arbeit "ertrinke"
Aber ein wenig bist du selber schuld, da du dich eine Weile nicht gemeldet hast. Es ist dann immer schwer, sich erneut in die Problematik einzudenken.

So wie ich dein Problem überschaue ist die letzte Tabellenversion nun richtig. Damit kannst du den nächsten Schritt beginnen u. Formulare aufbauen.

Am besten ist hierzu, dass du neue Fragen in einem neuen Thema stellst u. dort bei Bedarf dein fertiges Tabellemodell mitteilst.

In diesem Thema wird keiner mehr neu einsteigen...

Gruß Oma

PS. Mit einem Kombifeld eines Formulars kannst du es einfach bewerkstelligen, dass du einen Fremdschlüssel speicherst, im Formular aber immer die Bezeichnung zum Fremdschlüssel siehst!
nichts ist fertig!

dfone

ja danke,

hab es hinbekomm, daß es mir im formular nun den entsprechenden "textwert" anstatt der id anzeigt.

danke