September 26, 2020, 21:12:22

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Probleme mit dem Datumsformat

Begonnen von seemawn, September 10, 2020, 16:10:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seemawn

Hallo zusammen,

ich bau hier eine Datenbank zusammen, die in einem Feld ein Datum mit dem richtigen Format speichern soll. Ich entwickel sie auf Access 2016, sie soll auf 2013 aufwärts laufen, das Problem dabei, sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version.

Aus dem Buch von Access 2016  (deutsches windoof) von Wolfram Langer weiß ich, dass das Eingabeformat 09.09.0099 sein muss. Im deutschen Access 2016 frisst die Datenbank die Eingabe eines Datums im Format TT.MM.JJJJ, im englischen (windows ist auch US) jedoch nicht (Fehlermeldung: Datum entspricht nicht dem vorgegebenen Format, entweder nochmal versuchen oder Feld-Datentyp umwandeln [zum String]). Gibt es ein Eingabeformat, das sowohl auf englischen Systemen als auch auf deutschen funktioniert? Es muss leider auf beiden Sprachversionen laufen... ist halt n internationales Unternehmen...

Danke und herzliche Grüße

HB9876

September 10, 2020, 16:16:59 #1 Letzte Bearbeitung: September 10, 2020, 16:42:00 von HB9876
Hi,
ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst. Redest du ueber das Format in der Tabelle, oder die Anzeige im Formular/Bericht?
Wenn du sagts das dein Unternehmen international ist, muesstest du ja wahrscheinlich auch eine deutsche und englische Spracheinstellung bereit stellen.
Falls ja, wuerde ich die Formate in den Formularen und Reporten daran fest machen.
Das Format in der Tabelle ist da doch zweitrangik, m.E. nach.
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.

Danke!!!

MzKlMu

September 10, 2020, 17:47:29 #2 Letzte Bearbeitung: September 10, 2020, 17:51:32 von MzKlMu
Hallo,
das Eingabeformat ist völlig bedeutungslos. Das sollte man leer lassen, das hat auch mit US (mm.dd.yyyy) oder einer deutschen (dd.mm.yyyy) Anzeige absolut nichts zu tun. Es kommt auf das Format an. Und dann lässt sich über die Format (nicht Eingabeformat) Eigenschaft das Datum in jedem beliebigen Format anzeigen auch auf Formular und Bericht.
Eingabeformat <> Format
Gruß
Klaus