Oktober 29, 2020, 20:59:51

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Access 2010 unter Win 10 Pro: OLE-Objekt Typ nicht änderbar

Begonnen von Nikolaus, Oktober 04, 2020, 14:09:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikolaus

Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für die schnelle automatische Aufnahme!
Da ich mein Problem über die Suche nicht gefunden habe, lege ich mal gleich los.

Ich erstelle in einer Tabelle ein Feld vom Typ "OLE-Objekt", weil ich ein Bild per Verweis einpflegen will. Der OLE-Objekt Typ ist beim Anlegen "Text" und diesen kann ich nicht ändern.

Unter Feldeigenschaften habe ich die beiden Reiter "Allgemein" und "Nachschlagen".
Nachschlagen ist leer, weil ich gerade die erste Tabelle anlegen, aber ich auch nicht nachschlagen muss.
Allgemein: Beschriftung;Eingabe erforderlich;Textausrichtung.

Auch im Eigenschaftenblatt habe keine Möglichkeit gefunden, den Typ zu ändern.

Wie kann ich den Typ vom OLE-Objekt ändern?

Schöne Grüße

Niko

PhilS

Zitat von: Nikolaus am Oktober 04, 2020, 14:09:58Ich erstelle in einer Tabelle ein Feld vom Typ "OLE-Objekt", weil ich ein Bild per Verweis einpflegen will. Der OLE-Objekt Typ ist beim Anlegen "Text" und diesen kann ich nicht ändern.
Wo genau ist der Typ "Text"? Beim Einfügen eines neuen Objektes?
Der Datentyp des Tabellenfeldes ist "OLE Object". Es gibt keine Untertypen auf Tabellenebene. Der tatsächliche Typ hängt immer von den konkreten Objekt ab, das in einen Datensatz eingefügt wird.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

Nikolaus

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich habe kurz nach meinem Posting hier, im anderem Forum den folgenden Lösungsansatz gefunden:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=324387

Hier wird der Pfad in einem Textfeld gespeichert und im Anschluß später über ein Formular oder eine Abfrage für die Anzeige gezogen.
Ich werde das die Tage testen und ein Feedback geben.