Oktober 29, 2020, 20:13:23

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Felder per Abfrage an SQL Server updaten

Begonnen von Eddy123, Oktober 09, 2020, 10:54:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eddy123

Hallo liebe Community,

(ich bin frisch auf dem Portal also verzeiht etwaige inhaltliche Fehler meiner Fragestellung)

Was wird genutzt:
Ich habe eine Access Datenbank mit Feldern wie, Wiedervorlagedatum, Sachbearbeiterkürzel, Mitarbeiternummer,...
Des weiteren habe ich eine Excel Datei die Checklisten kreiert und dort bei Eingabe der Mitarbeiternummer sich vom SQL Server andere Daten zieht und diese in Excel zwischenspeichert. Wenn die Checkliste kreiert wird werden die Daten in die Access Datenbank geschrieben. (Die Abfrage der Daten vom SQL Server bekomme ich in Excel VBA seitig hin habe mit Access aber keine Erfahrung.)

Wo drückt der Schuh?
Es kann vorkommen, dass es einen Sachbearbeiterwechsel gibt welcher auf dem SQL Server auch stattfindet/hinterlegt ist/ bzw. dort geupdatet wurde. Nun wäre das Sachbearbeiterkürzel in meiner Access Datenbank aber nicht mehr aktuell. Wie kann ich nun in Access automatisiert die Tabelle updaten. Also anhand der Mitarbeiternummer die Abfrage zum SQL Server starten damit er mir die Sachbearbeiterkürzel in den Recordsets nach und nach updatet?

Aufbau der Tabelle:
...   Mitarbeiternummer   ...    Sachbearbeiterkürzel   ...
          012345                        ABC

Detail bzgl Sachbearbeiter:
Auf dem SQL Server sind die Sachbearbeiter mit "Nachname, Vorname" abgespeichert. Wenn ich die Daten in Excel ziehe schreibe ich die Sachbearbeiter Variablen (Sachbearbeiterkürzel wie "ABC") zu. In dieser Form werden sie dann in die Access Datenbank geschrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. sagt mir gerne welche Informationen benötigt werden um den Sachverhalt besser zu verstehen.

Vielen Dank!